Mittwoch, 9. November 2016

Kurverwaltung Südstrand

Wo ich so das Panoramabild vom Schloss am Meer betrachte, fällt mein Blick auf die auch schon nicht mehr so neue Kurverwaltung Südstrand, die vor über 30 Jahren entstand.



Die Kurverwaltung selbst ist ja schon seit vielen Jahren wieder ausgezogen. Dabei wurde ich an ein Bild meines Vaters erinnert, der die ursprüngliche Kurverwaltung 1959 auf einem Bild verewigte.



Daran kann ich mich auch noch erinnern. Links die Kurverwaltung, vor der man sich am Anreisetag in eine lange Schlange stellen musste, um die Kurtaxe zu entrichten und einen Strandkorb zu mieten. Den hatte man vorher beim Strandkorbwärter schon mal "vorreserviert" damit er auch schön war und an der richtigen Stelle, meint in der richten Strandburg statt. Ansonsten hatte der arme Mann den Korb auf seinem Rücken zwischen den Burgen zu jonglieren. in der Mitte gab es Toiletten und rechts die Eisdiele, natürlich für uns Kinder ein Lieblingsort...

Zurück zum heutigen Gebäude. Bereits ein Artikel im Inselboten von Oktober 2009 thematisiert die weitere Nutzung des Gebäudes. Aber so recht hat man ihm leider bis heute kein neues Leben einhauchen können. Auch der angedeutete Umbau des Gebäudes hat bis heute nicht stattgefunden. Schade...

1 Kommentar:

föhrfan hat gesagt…

Es gibt einen neuen Stand zu den Überlegungen zur weiteren Nutzung.

http://www.shz.de/lokales/insel-bote/deutlich-abgespeckte-plaene-id16080791.html

Es bleibt spannend...